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Audio-PR und Podcasts

Video killed the radio star? Weit gefehlt: Denn die Nutzung von Radio und Fernsehen liegt in Deutschland gleich auf. Dabei erlebt Hören ein echtes Revival. Und immer beliebter werden Podcasts. Mehr als jeder fünfte Deutsche hört Podcasts heute regelmäßig.

Die Möglichkeit Audio-Inhalte komplett ortsunabhängig zu streamen, ist mit der Verbreitung von Smartphones massiv angestiegen. Heute wird wieder verstärkt Content gehört, denn diese Formate lassen sich oftmals nebenbei konsumieren. Wir beraten Sie gern, wie Sie Podcast oder Audio-Inhalte für Ihre Public Relations einsetzen können und was es dabei zu beachten gilt. Viele denken beim Podcast an klassische Radioinhalte, die online im Internet abrufbar sind. Allerdings bieten Podcasts eine größere Vielfalt, diverse Einsatzgebiete und lassen sich unkompliziert veröffentlichen.

Denn ein authentisches Podcast-Format, das auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist, stärkt die Markenbekanntheit. Ihre Brands lassen sich perfekt positionieren.

Podcast starten: Was bringt das Ihrem Unternehmen?

Letztendlich steht der Podcast für eine Serie von Beiträgen und funktioniert ähnlich wie ein eigener Blog oder ein Vlog auf YouTube: Die Basis ist eine regelmäßige Produktion neuer Podcast-Folgen. So steht für den Hörer eine Serie von Audiodateien zur Verfügung,  die nicht nur auf der Website zum Download angeboten wird. Der User kann Ihren Audiocontent mit einem Klick über seinen präferierten Streamingdienst abonnieren.

Wir entwickeln eine Podcast-Strategie, die zu Ihrer Firma und Ihrer Marke passt. Darüber hinaus konzipieren und erstellen wir Ihre Podcast-Serie, nutzen unser Netzwerk für die Akquise von Interviewpartnern für den eigenen Podcast und veröffentlichen Ihren Content, z. B. über Social Media und Streaming Services. Auch das professionelle Aufnehmen und Produzieren Ihrer Podcastinhalte übernehmen wir für Sie gern. Gute Inhalte, die in einem Tonstudio und mit dem entsprechenden Equipment produziert wurden, sorgen für einen erfolgreichen und professionellen Podcast.

Manchmal ist Podcasting doch nicht für jeden. Das Starten eines eigenen Podcastkanals ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, von diesem beliebten Sendeformat zu profitieren. Wenn man keinen eigenen Podcast erstellen beziehungsweise aufnehmen möchte oder kann, bietet sich die Teilnahme an einzelnen Podcast-Episoden anderer Podcaster als Ansprechpartner für ein Interview, Gast-Host oder Experte für bestimmte Themen im Namen Ihres Unternehmens. Hierzu suchen wir das Format und die Sendung für Sie aus und vermitteln Sie als Gast.

Das ideale Audioformat für Native Werbung

Auch bieten sich Podcasts, anders als bei einem TV-Spot, für die Platzierung von Native Advertising an. Produkte und Brands lassen sich mit einem maßgeschneiderten Spot leicht in die redaktionellen Inhalte der relevanten Podcastkanäle einbringen. Im Rahmen einer regulären Podcastsendung können Nutzen und Eigenschaften Ihres Produkts oder Services präsentiert werden, indem Sie thematisch in die Sendung eingebunden werden. Hier wird Audio ein Teil der Content Marketing Strategie.

Hierfür wählt unsere Agentur die für Ihr Thema geeigneten Podcastformate aus, wir erstellen ein Konzept für die passende Präsentierung Ihrer Marke, übernehmen für Sie das Handling und die Steuerung der Zusammenarbeit mit den entsprechenden Podcasthosts.

On Air - Gehör verschaffen durch Radiospots

Bei verbraucherorientierten Produkten und Services erreicht man mittels Radiowerbung ein breites und heterogenes Publikum, denn das Radio gilt als eines der reichweitenstärksten Medien in Deutschland. Durch die Schaltung von Radio-Werbung und die Verstreuung über relevante Sender erreichen Unternehmen Ihre Zielgruppe stets zum erwünschten Zeitpunkt und somit ohne große Streuverluste.

Radiowerbung bietet sich nicht nur für Dienstleistungen und Produkte, sondern auch für die Lenkung der Aufmerksamkeit etwa auf besondere Verkaufsaktionen, Events oder sogar Recruiting-Kampagnen. Auch lassen sich durch das Erstellen von Radiospots eigene redaktionelle Inhalte streuen, die bei ausreichender Relevanz gerne von Radiosendern ins Programm genommen werden. Ein guter Radiospot erfordert jedoch nicht nur eine kreative Idee, sondern eine genaue Planung der zu vermittelnden Werbebotschaften, professionelle und hochwertige Aufnahmen sowie eine ausreichende Kenntnis der geeigneten Radiosender und deren Hörer.

Vom Konzept über die Auswahl geeigneter Sprecher bis hin zur Kreation und Radiospot-Produktion, wir übernehmen für Sie alle Schritte, die die Erstellung eines gelungenen Radiospots begleiten. Wir begleiten den Prozess bis zur Ausstrahlung und sorgen dafür, dass Ihre Inhalte zum richtigen Zeitpunkt das richtige Publikum erreichen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Erstellen von Audio Content und Spots Produktion & Platzierung von Radiowerbung
  • Vermittlung von Radiointerviews Booking von professionellen Sprechern
  • Produktion von einem eigenen Podcast
  • Vermittlung von Podcast-Gästen
  • Platzierung als Podcast Host oder Gast
  • Kontakt zu Podcastern
  • Tonstudio Aufnahmen

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